Psoas Major- Stärkster Hüft-und Rumpfbeuger

Dieser Muskel ist unser stärkster Hüftbeuger. Im Hüftgelenk sorgt er für die Auswärtsdrehung (Außenrotation), ebenfalls macht er bei einseitiger Anspannung eine Seitneigung (Lateralflexion) und wenn beide Seiten gleichzeitig anspannen, eine Beugung (Inklination) in der Wirbelsäule.

Das besondere an diesem Muskel ist, dass er als einziger die Beine mit der Wirbelsäule verbindet. Er entspringt an allen Querfortsätzen der Wirbelsäule, zum Teil auch an der untersten Rippe und setzt am Oberschenkel an. Ist er einseitig verkürzt, verdreht er die Wirbelsäule ( Skoliose), bei beidseitiger Verkürzung entsteht oft das Gefühl der untere Rücken bricht durch, da die Wirbelsäule gegen das feststehende Becken nach vorn gezogen wird

Ebenso schalenartig wie der Beckenboden stützt dieser Muskel unsere Organe und schütz sie. Bei Bewegung massiert er Magen, Darm, Leber,  Blase und Gebärmutter. Wenn der Muskel verkrampft ist, kann sich durch den Kontakt zu unseren Organen auch das Bauchgefühl verändern. Ebenfalls wichtig ist, dass er mit dem Zwerchfell Kontakt am Solar Plexus hat, einem wichtigen Nervengeflecht und sogar von der Bauchaorta begleitet wird.

Da wir im Alltag meist sitzen oder die halbe Nacht in Seitlage verbringen, neigt der Muskel häufig zur Verkürzung.
Das macht sich in vielen Bereichen unschön bemerkbar, was wiederum auch ungünstig auf den Beckenboden wirken kann. Also gehört   dieser Muskel zu unserem Trainingsprogramm der Entspannung und Dehnung. Zusätzlich wird der Arm der zu dehnenden Seite, über Kopf zur Gegenseite gedehnt/ gestreckt, um die Rumpfseite (Querfortsätze) aufzudehnen.

Schöne Animation von Doccheck-Flexion 

Die Übung unten in Bauchlage zu sehen, ist auch im Knie- Ausfallstand sehr gut zu machen. Einfach das Bild um 45 Grad nach re denken. Kniestand, das andere Bein max nach vorne aufstellen. Der Arm auf der Kniestandseite streckt sich zur Decke und schiebt sich über das Ohr zur Gegenseite, das Becken max. nach vorne schieben, bis es in der Leiste zieht. Um den Oberschenkelmuskel mit zu dehnen, beim Kniestandbein zusätzlich noch die Ferse zum Po ziehen.