Pectoralis-Brustmuskel

Hier haben wir einen Muskel, der im Alltag immer wieder zur Verkürzung neigt. Alles was wir täglich tun, tun wir  vorne. Nach unten werden wir durch die einwirkende Schwerkraft zusätzlich noch gezogen. Also ist es fast logisch, dass unsere Gegenspieler, die Rücken- und Schulterblattmuskulatur irgendwann aufgeben, Schmerzen erzeugen, ein brennendes Gefühl zwischen den Schulterblättern oder einfach die Wahrnehmung ” ich kann den Kopf nicht mehr halten“.

Was können wir tun?

Als erstes sich klar machen, das es auf Dauer nichts bringt sich hinzulegen und auszuruhen oder schnell eine Massage verordnen zu lassen. Nein, auch hier brauchen wir Training. Aufdehnen der Brustmuskulatur und ein gezieltes Krafttraining für die Schulterblatt – und Rückenmuskulatur, sowie Stabilisationstraining für die Halswirbelsäule.

Der Brustmuskel besteht aus einem Großen und einem Kleinen. Dieser Muskel bewegt unseren Arm nach innen unten und dreht ihn einwärts. Außerdem dient er, wenn wir uns abstützen als  Atemhilfsmuskel.

Schöne Animation von Doccheck-Flexion

.

Musculus pectoralis major

Hier noch der kleine darunterliegende Muskel.


Musculus pectoralis minor


Übungen und Bilder folgen