M. Pterygoideus lateralis entspannen (Kiefer)

Dieser Muskel nimmt eine besondere Stellung ein. Er ist ein Kaumuskel, schließt aber nicht, sondern leitet die Mundöffnung ein und sorgt für die Mahlbewegung. Außerdem schiebt er den Discus articularis (Kieferbandscheibe) nach vorne.
Bei einer Verspannung des Muskels kommt es oft zu einer Zickzackbewegung des Unterkiefers.
Patienten fällt häufig beim Essen von harten Speisen auf, das etwas nicht stimmt.

Ebenfalls können durch Verspannungen Symptome wie- müde Augen oder ein “schlappes” Gesicht- entstehen, da die Art. maxillaris durch den Muskel verläuft. Ober- und Unterkiefer, Nasenhöhle, Gaumen, Mittelohr und Kaumuskeln werden von ihr versorgt.

Durch Druck innen im Mund gegen den Muskel kann man diesen entspannen.
Wie bei der Behandlung des m. Masseter geht diesmal der Zeigefinger der Gegenseite von innen an der Außenseite der Zahnreihe weit nach hinten.
Der Unterkiefer schiebt sich etwas zu der behandelnden Seite, um dem Zeigefinger etwas mehr Platz zu machen.
Schubrichtung etwas zum Ohr oder Kiefergelenk, da der Muskel 2 Anteile besitzt.

Schöne Animation von Doccheck


Musculus pterygoidus lateralis